1975年得奖作品
Oma (奶奶)
作者:Peter Haertling(彼得·赫尔德林)
《奶奶》是德国作家赫尔德林备受赞誉的一本书。作者以平易近人而十分流畅的文笔,述说一对祖孙的感人故事。
故事从一场意外开始。卡拉五岁这一年,爸妈因车祸丧生了,卡拉顿成孤儿,幸好奶奶收养了他。两人的生活也从此完全改变。
奶奶带着卡拉回到慕尼黑的公寓,展开新生活。丧偶而独居的她深爱孙子,却也很明白凭自己一把年纪,和拮据的经济状况,要照顾卡拉谈何容易。然而本着浓郁的亲情,以及果敢正直的性情,奶奶仍然义无反顾地决定克服一切,跟孙子相守在一起。
两人共同生活的开始,即使有亲情的基础,但毕竟一老一小相差近六十岁,加上奶奶的想法跟生活习惯与卡拉的爸妈截然不同,于是冲突不断,代沟连连。幸而冲突终究换来了理解与接纳,使两人的关系渐入佳境。然而,故事的末了,奶奶竟生病了,卡拉再一次面临失去亲人的恐惧……。
本书以奶奶和卡拉的关系为主轴,串连出许多生活的小故事,透过这些故事,作者巧妙地描绘出奶奶与卡拉相处的细密情感。
故事梗概
卡勒(Kalle)五岁时父母双亡。起初他根本不能理解这一点。他的祖母把他接走,到一个陌生的住处,一个陌生的城市。 这时卡勒发现,一切全都不同于从前与爸爸妈妈在一起的时候,奶奶好极了,但老了。
奶奶则想:希望我能正确地教育这个男孩 — 在我这把年纪!她向卡勒讲述“当年”的情况,那时候一切全都不一样。他们一起外出旅行。卡勒和奶奶在一起很开心,但也幷不总是那么简单。
卡勒十岁时奶奶病了。这时表明,她也需要他。
(资料来源: Klappentext)
原文节录及中译
Haertling, Peter: "Oma". Weinheim und Basel: Beltz und Gelberg, 1975. -ISBN 3-407-80508-x (彼德·黑尔特林:《奶奶》。维恩海姆及巴塞尔,勒茨及勒贝格出版社,一九七五年。)
"Warum Kalle mit Oma manchmal streitet" (Seite 61-63)
Hin und wieder hat Kalle Krach mit Oma: wenn sie ihm nicht erlauben will,dass er ins Kino geht und sich den neuen Western anschaut; wenn sieeinen seiner Freunde graesslich findet; wenn sie ihn zwingt, diewaermere Jacke anzuziehen, obwohl die Sonne scheint. Aber das sind ganz alltaegliche Kraeche. Richtig streitet Kalle eigentlich nur um seine Mutter. Zwar kann er sich gar nicht mehr genau an sie erinnern, aber er ahnt immer noch das Gefuehl, dass sie ihm sehr nahe ist, ihm eigentlich der naechste Mensch ist. Fuer die Oma wiederum ist ihr Sohn, sein Vater, der liebste Mensch. An Kalles Mutter hat sie, auch noch Jahre nach deren Tod, zu maekeln. Sie findet, sie habe manches falsch gemacht. Auch in der Erziehung von Kalle.
Sobald sie damit anfaengt, steigt die Wut in Kalle hoch. Er ist schon geuebt, Mutter zu verteidigen. Das geht dich gar nichts an, schreit er, wie kannst du ueberhaupt wissen, wie Mutter war?
Das weiss ich besser als du, erwiedert Oma.
Und so beginnt der Krach. Es ist ihm nicht klar, weshalb Oma ihn derart reizt. Sie muesste es ja nicht tun, muesste gar nicht ueber Mutter sprechen, was ihm lieber waere. Aber manchmal scheint sie sich in ihrer Erinnerung ueber Mutter zu aergern, was Kalle nicht begreifen kann. Ihr seid doch keine Feinde gewesen, sagt er. Sie war doch meine Mutter, die Frau von deinem Sohn.
Ja, schoen, antwortet die Oma, und dieses "ja, schoen" hoert sich ganz ekelhaft an.
Bei solchen Auseinandersetzungen heult Kalle meistens. Einmal ist er auf Oma losgegangen und hat mit geballten Faeusten auf sie eingeschlagen. Das hat ihm Oma tagelang nicht verziehen. Sie versteht offenbar nicht, dass er Mutter immer noch so liebt, als waere sie am Leben. Oder noch mehr. Vielleicht ist sie auch auf Mutter eifersuechtig. Das kann sein.
Wenn du wuesstest, wie boesartig sie zu mir sein konnte, sagt Oma.
Das ist Unsinn, Oma. Du hast gar keine Ahnung, du weisst nicht, wie lieb Mutter war, sagt Kalle eindringlich.
Zu dir vielleicht, erwidert Oma.
Zu dir musste sie es auch nicht sein, schreit Kalle. Wahrscheinlich warst du auch ekelhaft zu ihr. Du bist ja nicht wichtig gewesen.
Und jetzt? triumphiert die Oma, bin ich jetzt auch nicht wichtig?
Ach, rutsch mir doch den Buckel runter, schluchzt Kalle und kann nicht zugeben, dass sie ihm jetzt so wichtig ist, wie Mutter es fuer ihn frueher war.
Gut, meine Schwiegertochter habe ich nie besonders gern gemocht, und dass der Junge auch jetzt noch an ihr haengt, ist klar. Ich bin seine Oma -ich lebe; sie war seine Mutter - sie lebt nicht mehr. Eine Heilige war sie wirklich nicht. und er macht eine aus ihr. Und deshalb soll ich kein Sterbenswoertchen ueber sie sagen? Komisch, er reizt mich richtig mit diesem: "Aber bei Mutter war das so...", "Mutter hat das immer anders gemacht..." Ja!Ja! Doch nun bin ich da. Und auch der Tod macht einen Menschen nicht besser, als er war. Ich will mir ja Muehe geben und ihn nicht mehr reizen. Einfach ist das nicht.
《卡勒为什么有时与奶奶吵架》 (第61 - 63 页)有时卡勒与奶奶吵架:当奶奶不让他去电影院看新的西部片时;当奶奶认为他的某个朋友品行不端时;当奶奶强迫他在阳光灿烂的日子穿那个温暖的外套时。不过这完全是日常的吵架。其实卡勒真正的吵架是因为妈妈。虽然他已完全记不起妈妈的模样了,但是他始终还感觉到妈妈就 在自己身边,对他来说妈妈是最亲的亲人。而对奶奶来说,她的儿子, 也就是卡勒的爸爸才是她最亲的亲人。卡勒的妈妈虽已去世多年,但奶 奶对她还是耿耿于怀。她认为,卡勒的妈妈做错了好些事,比如对卡勒的教育。
只要奶奶一开始数落他妈妈,卡勒就怒火中烧。为妈妈辨护他已经很老练了。这与你毫无关系,他大声嚷道,你怎么会知道妈妈是什么样的呢?
这一点我知道得比你多,奶奶回答道。
吵架就这样开始了。他不明白,奶奶为什么要如此惹他生气。她完全没有必要这样干,根本不必谈论妈妈,他不希望别人谈论她。但是奶奶有时似乎在回忆中生妈妈的气,这是卡勒无法理解的。
你们并不是敌人呀,他说,她是我妈妈,是你儿子的太太。
对,是的,奶奶答道,而这一声「对,是的。」听起来真让人恶心。
在这样的争吵中卡勒常常又哭又闹。有一次他向奶奶冲过去,用紧握的拳头打她。这使奶奶好几天不能原谅他。她显然不理解,他还始终爱着妈妈,好像她还在世似的。或者爱得更深。也?他对他妈妈产生了嫉妒。这是可能的。
要是你知道她对我有多凶就好了,奶奶说。
真是胡说八道,奶奶。A根本想不到,你不知道,妈妈是那么的和蔼可亲,卡勒急忙说。
对你也是的,奶奶说。
对你她不必如此,卡勒大声说。对她来说你或许也是很讨厌的。你甚至是无足轻重的。
那么现在呢?奶奶得意洋洋地说,我现在也不重要吗?
啊呀,我才不稀罕呢,卡勒抽噎着说,而且也不会承认,现在奶奶对于 他就像从前妈妈对于他那样重要。
是的,对我的儿媳妇我从不怎么喜欢过,很清楚,现在这孩子也还在眷恋她。我是他奶奶我还在世,她是他妈妈她已不在人间。 她实在不是一个神圣的女人。而他把她看作是这样的一个女人。我为什 么不可以说她已经死了?真滑稽,他说这样的话真让我生气:“妈妈可是至高无上的”,“妈妈可不是这样做的”是呀!是呀! 现在可是我在当家作主。而且死亡也不会使一个人比过去好。我要尽量不再使他生气。这实在是不容易的。