返回版块

研究区 / 幻想国[翻译基地]

玻璃心的三姐妹

主题 ID
45896
浏览
1908
回复
8
精华
楼主:黑浪漫 2009-08-07

Richard von Volkmann

草译  请勿转

附件占位:#8160

有些人长着玻璃心。如果人们轻轻地碰触,它会银铃般响动。如果人们莽撞敲打,它会碎成两瓣。

从前有对国王夫妇,有三个女儿,她们都长着玻璃心。“孩子,”王后说道,“对心可要多加小心,他们都是易碎的玩意儿。”于是她们就照着做。

一天年长的女儿靠着窗户,越过栏杆向花园张望,看蜜蜂蝴蝶环花纷飞。这时她的心被压到了,乒,像有什么碎了一样,她倒下死去了。

又过段时间,次长的女儿喝下杯太烫的咖啡,乒,像有什么又碎了一样,只是声音比上次细小些,然后她也倒下了。母亲扶起了她,欣慰地注意到她并没有死去,只是心上有了一条裂缝,但还保得住。

“我们女儿应怎么办?”国王和王后商计着,“她心上有条裂缝,就算缝很小,仍然会很容易裂开,我们必须很小心。”

但二女儿说:“让我就这么样吧,有时候,有条裂缝的话,反而会更长久。”

那时最年幼的女儿也长大了,美丽出色又聪明,四方皇子们趋之而来,都想要得到她。经历了以前的变故,老国王变聪明了,他宣称:“我只有一个完整的女儿了,她也有颗玻璃的心。如果让我把她许配给谁的话,他得是位国王,又得是玻璃匠,对易碎的东西能应付得来。”但是在求婚者中偏偏没有人是玻璃匠。于是他们不得不都离开了。

在国王城堡内的贵侍中,有一位将要晋升的男青年。按照规矩,他再给幼公主提三次裙摆的话,就会成为贵族。然后国王就会祝贺他,说他现在已经功满,可以升为贵族:“我感谢你的工作,你可以离开了。”

在青年第一次给公主提裙摆的时候,他注意到公主有着十足的高贵步伐。在他第二次提的时候,公主说:“放下这裙摆会儿,给我你的手,领我上台阶。但要仔细轻柔,像贵侍领公主所应地那样体面又得体。”当青年这样做的时候,他又注意到,她有着优雅的手。公主却注意到其他的事情,究竟是什么,我们后面再说。最后当贵侍第三次给她提裙摆时,公主却转过身来说:”你提裙摆很得我心,如此之好我从未遇过。“于是这男青年又觉得,她也有着高贵的谈吐。这之后他完成了工作,升为贵族。国王感谢并祝贺了他,说他可以离开了。

在他离开的时候,公主站在花园门口说:“你给我提裙摆最得我心,如果你是国王又是玻璃匠该有多好。”

青年回答她,他会尽力争取的。她只要等着他,他就一定会回来。

他于是去到一位老玻璃匠那里,问他那里需不需要学徒。“好吧,”玻璃匠说,但你必须在我这儿学四年。第一年你学取烤炉里的小面包,给孩子梳洗穿衣。第二年你学给缝隙抹油灰。第三年你要学割玻璃和装配,第四年你就会成为玻璃匠了。“

青年问匠人,能不能从后开始学起,这样他可以快点离开。老匠人告诉他,合格的玻璃匠必须从头学起,除此外可别无捷径。

于是青年就安下心来。第一年练习从烤炉里取小面包,给小孩子梳洗穿衣。第二年练习给缝隙抹上油灰。第三年学会切割玻璃和装配玻璃,第四年他终于成为了玻璃匠。然后他又穿上贵族的衣装,拿到了师傅的认可证书。接着开始思量,如何才能成为国王呢?

当他在路上走时,一边苦思他的问题,一边看着地面的石子。有人过来问他:“是不是丢了什么东西,为什么一直盯着地面呢?”“丢的东西倒没有,”他回答道,“但是在找东西,找一块国王的领地,要如何才能成为国王呢?”他问那个人道。

”如果你是玻璃匠的话,“那人说道,“我倒有个办法。”

“我就是玻璃匠!”他回答说,”刚刚毕业的玻璃匠“

他说了这话后,那人就告诉了他玻璃心的故事,以及国王想把女儿许给玻璃匠的原因。“一开始,”他说,“得到她的话,得是玻璃匠,又得是国王或皇子。但是后来找不到两样都是的人,于是国王就放弃了,像所有的聪明人那样,换作了其他两个条件。但那人总归得是个玻璃匠。”

“那其他的两个条件是什么呢?”年轻的贵族问道。

“他须能讨得公主的欢心,并有双丝绒般的手。如果能来个玻璃匠,公主看得上,又能有双那样的手的话,国王就乐意把女儿给他。如果国王死了,驸马不就变成国王了。现在,有很多玻璃匠都去了城堡,但是公主一个都不喜欢,另外他们也都没有丝绒般的手,都是粗糙的,像在玻璃匠那所司空见惯的一样。”

青年贵族听说了后就去了城堡。他找到了国王,并让他想起他曾经在这里做过贵侍。青年告诉国王,为了让他的女儿欢心,他成为了玻璃匠,现在他想娶她,并在国王之后继承王位。

于是国王叫出了公主,问她是不是喜欢青年。当公主说了是,因为他们早就相识后,国王又说,青年必须脱下手套,看看是不是有双丝绒般的手。但公主说,那可没必要了,她肯定青年有双丝绒般的手。在青年领着公主上楼梯的时候,公主应该已经注意到了。

于是两个条件都被满足了,小公主得到了一个玻璃匠,外加双丝绒般轻柔的手,这样他将能轻拿轻放她的心,心也就能从始到终都不会破掉。

次长的那个公主,心上已经有了裂纹的那位,后来成为了阿姨,世上最好的阿姨。不只是青年和公主的孩子们这样想,其他人也准都这么觉得。她教小公主们读书祈祷,以及给布娃娃做衣服;对小王子们则会审阅他们的学习分数。如果有哪个小王子得到了好分数则表扬奖赏他,如果有人得到了坏分数,则会给他戴上猫儿脑袋,然后问:“说说看,诚实的小王子,将来你要成为什么呢?有答案么?”

如果接着小王子说“国-国-国-王”的话,她就笑了:“国王 ,弥达斯的国王么?高贵的米达斯国王有对驴耳朵。”于是得了坏分数的小王子就会十分的羞愧。

次长的公主活到了古稀之年,虽然她的心有条裂缝。如果有人对此感到惊奇的话,她就会说,人年轻时有了裂缝,但又没碎成两瓣的话,那他反而会更长久。

这话可是千真万确的。因为我母亲就有一个旧的小奶锅,白色的,釉了彩色的花灌木枝。从我记事起,它就有条缝,但却一直没有坏掉。自打有那个锅起,母亲又买了很多新锅子,但却总是打破掉,数目多得都让人记不清了。

Es gibt Menschen mit gläsernen Herzen. Wenn man leise daran rührt,klingen sie so fein wie silberne Glocken. Stößt man jedoch derb daran,so gehen sie entzwei.
Da war nun auch ein Königspaar, das besaßdrei Töchter, und alle drei hatten gläserne Herzen. "Kinder", sagte dieKönigin, "nehmt euch mit euren Herzen in acht, sie sind einezerbrechliche Ware!" Und sie taten es auch.
Eins Tages jedochlehnte sich die älteste Schwester zum Fenster hinaus über die Brüstungund sah hinab in den Garten, wie die Bienen und Schmetterlinge um dieLevkojen flogen. Dabei drückte sie sich ihr Herz: kling! ging es, wiewenn etwas zerspringt, und sie fiel hin und war tot.
Wieder nacheiniger Zeit trank die zweite Tochter eine Tasse zu heißen Kaffee. Dagab es abermals einen Klang, wie wenn ein Glas springt, nur etwasfeiner wie das erstemal, und auch sie fiel um. Da hob sie ihre Mutterauf und besah sie, merkte aber bald zu ihrer Freude, daß sie nicht totwar, sondern daß ihr Herz nur einen Sprung bekommen hatte, jedoch nochhielt.
"Was sollen wir nun mit unserer Tochter anfangen?"ratschlagten der König und die Königin. "Sie hate einen Sprung imHerzen, und wenn er auch nur fein ist, so wird es doch leicht ganzentzweigehen. Wir müssen sie sehr in acht nehmen."
Aber die Prinzessin sagte: "Laßt mich nur! Manchmal hält das, was einen Sprung bekommen hat, nachher gerade noch recht lange!" –
Indessenwar die jüngste Königstochter auch groß geworden und so schön, gut undverständig, daß von allen Seiten Königssöhne herbeiströmten und um siefreiten. Doch der alte König war durch Schaden klug geworden und sagte:"Ich habe nur noch eine ganze Tochter, und auch die hat ein gläsernesHerz. Soll ich sie jemandem geben, so muß es ein König sein, derzugleich Glaser ist und mit so zerbrechlicher Ware umzugehen versteht."Allein es war unter den vielen Freiern nicht einer, der sichgleichzeitig auf die Glaserei gelegt hätte, und so mußten sie allewieder abziehen. –
Da war nun unter den Edelknaben im Schloß desKönigs einer, der war beinahe fertig. Wenn er noch dreimal der jüngstenKönigstochter die Schleppe getragen hatte, so war er Edelmann. Danngratulierte ihm der König und sagte ihm: "Du bist nun fertig undEdelmann. Ich danke dir. Du kannst gehen."
Als er nun daserstemal der Prinzessin die Schleppe trug, sah er, daß sie einen ganzköniglichen Gang hatte. Als er sie ihr das zweitemal trug, sagte diePrinzessin: "Laß einmal einen Augenblick die Schleppe los, gib mirdeine Hand und führe mich die Treppe hinauf, aber fein zierlich, wie essich für einen Edelknaben, der eine Königstochter führt, schickt." Alser dies tat, sah er, daß sie auch eine ganz königliche Hand hatte. Sieaber merkte auch etwas; was es aber war, will ich erst nachher sagen.Endlich, als er ihr das drittemal die Schleppe trug, drehte sich dieKönigstochter um und sagte zu ihm: "Wie reizend du mir meine Schleppeträgst! So reizend hat sie mir noch keiner getragen." Da merkte derEdelknabe, daß sie auch eine ganz königliche Sprache führte. Damit warer nun aber fertig und Edelmann. Der König dankte und gratulierte ihmund sagte, er könne nun gehen.
Als er ging, stand dieKönigstochter an der Gartentüre und sprach zu ihm: "Du hast mir soreizend die Schleppe getragen wie kein anderer. Wenn du doch Glaser undKönig wärst!"
Darauf antwortete er, er wolle sich alle Mühe geben, es zu werden; sie möge nur auf ihn warten, er käme gewiß wieder.
Erging also zu einem Glaser und fragte ihn, ob er nicht einenGlaserjungen gebrauchen könne. "Jawohl", erwiderte dieser, "aber dumußt vier Jahre bei mir lernen. Im ersten Jahr lernst du die Semmelnvom Bäcker holen und die Kinder waschen, kämmen und anziehen. Imzweiten lernst du die Ritzen mit Kitt verschmieren, im dritten Glasschneiden und einsetzen, und im vierten wirst du Meister."
Darauffragte er den Glaser, ob er nicht von hinten anfangen könne, weil esdann doch schneller ging. Indes der Glaser bedeutete ihm, daß einordentlicher Glaser immer von vorn anfangen müsse, sonst würde nichtsGescheites daraus.
Damit gab er sich zufrieden. Im ersten Jahreholte er also die Semmeln vom Bäcker, wusch und kämmte die Kinder undzog sie an. Im zweiten verschmierte er die Ritzen mit Kitt, im drittenlernte er Glas schneiden und einsetzen, und im vierten Jahre wurde erMeister. Darauf zog er sich wieder seine Edelmannskleider an, nahmAbschied von seinem Lehrherrn und überlegte sich, wie er es anfinge, umnun auch noch König zu werden.
Während er so auf der Straße, ganzin Gedanken versunken, einherging und aufs Pflaster sah, trat ein Mannan ihn heran und fragte, ob er etwas verloren habe, daß er immer so aufdie Erde sähe. Da erwiderte er: verloren habe er zwar nichts, abersuchen täte er doch etwas, nämlich ein Königreich; und fragte ihn, ober nicht wisse, was er zu beginnen habe, um König zu werden.
"Wenn du ein Glaser wärst", sagte der Mann, "wüßte ich schon Rat."
"Ich bin ja gerade ein Glaser!" antwortete er, "und eben fertig geworden!"
Alser dies gesagt, erzählte ihm der Mann die Geschichte von den dreiSchwestern mit den gläsernen Herzen, und wie der alte König durchausseine Tochter nur einem Glaser vermählen wolle. "Anfangs", so spracher, "war noch die Bedingung, daß der Glaser, der sie bekäme, auch nochein König oder ein Königssohn sein müsse; weil sich aber keiner findenwill, der alles beides ist, Glaser und König zugleich, so hat er etwasnachgegeben, wie es der Klügste immer tun muß, und zwei andereBedingungen gestellt. Glaser muß er freilich immer noch sein, dabeibleibt es!"
"Welches sind denn die beiden Bedingungen?" fragte der junge Edelmann.
"Ermuß der Prinzessin gefallen und Samtpatschen haben. Kommt nun einGlaser, welcher der Prinzessin gefällt und auch Samtpatschen hat, sowill ihm der König seine Tochter geben und ihn später, wenn er tot ist,zum König machen. Es sind nun auch schon eine Menge Glaser auf demSchloß gewesen, aber der Prinzessin wollte keiner gefallen. Außerdemhatten sie auch alle keine Samtpatschen, sondern grobe Hände, wie dasvon gewöhnlichen Glasern nicht anders zu erwarten ist."
Als diesder junge Edelmann vernommen, ging er in das Schloß, entdeckte sich demKönig, erinnerte ihn daran, wie er bei ihm Edelknabe gewesen sei, underzählte ihm, daß er seiner Tochter zuliebe Glaser geworden und sie nungar gern heiraten und nach seinem Tode König werden wolle.
Daließ der König die Prinzessin rufen und fragte sie, ob der jungeEdelmann ihr gefiele, und als sie dies bejahte, weil sie ihn gleicherkannte, sagte er dann weiter, er solle nun auch seine Handschuheausziehen und zeigen, ob er auch Samtpatschen habe. Aber die Prinzessinmeinte, dies sei unnötig, sie wisse es ganz genau, daß er wirklichSamtpatschen habe. Sie hätte es schon damals gemerkt, als er sie dieTreppe hinaufgeführt hätte.
So waren denn beide Bedingungenerfüllt, und da die Prinzessin einen Glaser zum Mann bekam und nochdazu einen mit Samtpatschen, so nahm er ihr Herz sehr in acht, und eshielt bis an ihr seliges Ende.
Die zweite Schwester aber, welcheschon den Sprung hatte, wurde die Tante, und zwar die allerbeste Tanteder Welt. Dies versicherten nicht bloß die Kinder, welche der jungeEdelmann und die Prinzessin zusammen bekamen, sondern auch alle anderenLeute. Die kleinen Prinzessinnen lehrte sie lesen, beten undPuppenkleider machen; den Prinzen aber besah sie die Zensuren. Wer einegute Zensur hatte, wurde sehr gelobt und bekam etwas geschenkt; hatteaber einmal einer eine schlechte Zensur, dann gab sie ihm einenKatzenkopf und sprach: "Sage einmal, sauberer Prinz, was du direigentlich vorstellst? Was willst du später einmal werden? Heraus mitder Sprache! Nun, wird‘s bald?"
Und wenn er dann schnuckste undsagte: "Kö-Kö-Kö-König!" lachte sie und fragte: "König! Wohl KönigMidas? König Midas Hochgeboren mit zwei langen Eselsohren!" Dannschämte sich der, welcher die schlechte Zensur bekommen hatte, gewaltig.
Undauch diese zweite Prinzessin wurde steinalt, obwohl ihr Herz einenSprung hatte. Wenn sich jemand darüber wunderte, sagte sie regelmäßig:"Was in der Jugend einen Sprung kriegt und geht nicht gleich entzwei,das hält nachher oft gerade noch recht lange." –
Und das ist auchwahr. Denn meine Mutter hat auch so ein altes Sahnetöpfchen, weiß, mitkleinen bunten Blumensträußchen besät, das hat einen Sprung, solangeich denken kann, und hält immer noch; und seit es meine Mutter hat,sind schon so viele neue Sahnetöpfchen gekauft und immer wiederzerbrochen worden, daß man sie gar nicht zählen kann.

附件占位
  • x40870239-1.jpg img / 0.1 KB / 原路径:Day_090807/100_20609_806f23cc7b9a62b.jpg
#2 远行 2009-08-07

刚刚毕业的玻璃匠,毕业换成“出师”是不是更合适? “毕业”太现代了。

#3 coffeecat 2009-08-07

哎,强烈呼唤道寻常来看,只有她看得懂德文。。。5555

#4 圆月饼 2009-08-07

我只看得懂中文,故事挺有趣的。

有些中文看不懂的地方,提几个建议,您参考吧:
公主说:“放下这裙摆会儿,给我你的手。。。?
多打了个字吧?

这样他将能轻拿轻放她的心,心也就能从始到终都不会破掉。