返回版块

研究区 / 幻想国[翻译基地]

大家好,新人试译的格林童话一则,请大家多多指教

主题 ID
52034
浏览
1260
回复
0
精华
楼主:牛奶街 2010-08-26

狐狸与鹅群
一只狐狸来到了一片栖息着一群肥硕鹅们的草地上。这时狐狸笑了并且说到:“我来得正是时候,你们这样坐着正好,我能逐个儿吃掉你们。”鹅们害怕地嘎嘎叫,跳起来,开始哀求并且可怜地乞求放过它们。但是狐狸什么都听不见,说到:“不能开恩,你们必须死。”终于一只鹅鼓足了勇气说:“我们这群可怜的鹅不得不失去鲜活的生命,那么请开恩允许我们祈祷,这样一来我们就不会死于我们的罪过了。事后,我们将排成一列,你就可以挑选最肥的一只了。”“的确”,狐狸说,“这是一个合理虔诚的请求:祈祷吧,多久我都会等你们的。”于是第一只鹅开始开始了一个很长的祈祷,始终“嘎!嘎!”因为它没有停下来的意思,所以第二只鹅并没有等到第一只鹅回到原处而是也开始“嘎!嘎!”地叫起来。第三只第四只鹅也跟着它们一起叫。很快鹅们全都嘎嘎叫起来。(当它们祈祷完后,这个故事将继续,可是至今它们还在不停地叫着。)

原文:Der Fuchs und die Gänse

Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse saß, da lachte er und sprach 'ich komme ja wie gerufen, ihr sitzt hübsch beisammen, so kann ich eine nach der andern auffressen.' Die Gänse gackerten vor Schrecken, sprangen auf, fiengen an zu jammern und kläglich um ihr Leben zu bitten. Der Fuchs aber wollte auf nichts hören und sprach 'da ist keine Gnade, ihr müßt sterben.' Endlich nahm sich eine das Herz und sagte 'sollen wir armen Gänse doch einmal unser jung frisch Leben lassen, so erzeige uns die einzige Gnade und erlaub uns noch ein Gebet, damit wir nicht in unsern Sünden sterben: hernach wollen wir uns auch in eine Reihe stellen, damit du dir immer die fetteste aussuchen kannst.' ' Ja,' sagte der Fuchs, ' das ist billig, und ist eine fromme Bitte: betet, ich will so lange warten.' Also fieng die erste ein recht langes Gebet an, immer 'ga! ga!' und weil sie gar nicht aufhören wollte, wartete die zweite nicht, bis
die Reihe an sie kam, sondern fieng auch an 'ga! ga!' Die dritte und vierte folgte ihr, und bald gackerten sie alle zusammen. (Und wenn sie ausgebetet haben, soll das Märchen weiter erzählt werden, sie beten aber alleweile noch immer fort).

Jacob Grimm 1785 - 1863 u. Wilhelm Grimm 1786 - 1859