蛤蟆教母
Ludwig Bechstein
有个漂亮的乡村女孩来到池塘边,看到了一只蛤蟆坐在那里,又肥又大,呆丑得恰到好处。“看你像个胖教母,那我就来扮教父吧!”(注)女孩充满厌恶地嘲讽道。那只蛤蟆却抬起了前脚,想要握下手一样。女孩有些惊慌,逃离了那里。
到了傍晚,少女踏进她的屋子,看到那只蛤蟆正坐在地板中央,一本正经,蛤模蛤样。女孩惊叫起来。“不要叫。”蛤蟆说话了,“你不是肯同我扮教父么?这话我可当真了。跟着我吧,不然你就活不到明天。”
因为怕死,女孩就跟着蹦蹦跳跳的蛤蟆穿过村庄,越过夜幕,来到池塘边。在苇丛中有一个缺口,有阶梯探到下面,那只蛤蟆蹦跶了下去,女孩就跟在后面。一直到了到水底,蛤蟆化身成一位美丽的妇人,给不知所措的女孩看了她的教子,一个俊俏乖巧的小水怪。“你答应的差事可不能后悔。”她说道。于是水下世界的大厅里,盛大辉煌的仪式开始了。年轻的女孩备受礼敬,美丽的水怪们任其差遣,并带她遍览了水下洞穴,洞穴如冰和银子般闪闪发亮。最后蛤蟆教母送了她三件奇妙的礼物,佑她一生欢愉。然后,女孩又被毫发无损地送了回去。
若非第二天早晨醒来时,发现礼物还在身边,小女孩或许会想,一切都只是一个梦吧。但是在关于此事的记忆中,喜悦里却掺杂着神秘的恐惧。这之后,她再也不想去那池塘边了。
附件占位:#8023
注:古德语教父教母的发音类似蛤蟆的叫声。
另说想给对方做教父,在古代表示对对方的好感。
Gevatterin Kröte.
Einfeines Bauerndirnlein ging einst an einem Weiher vorüber; da sah es amRande eine große, dicke Kröte sitzen, die guckte so recht starr undhäßlich. „Na — bei dir möcht ich auch Gevatter stehen!“ rief vollAbscheu das Mädchen. Da hob die Kröte den rechten Vorderfuß in die Höhe,als wenn sie einen Handschlag geben wollte. Dem Mägdlein gruselte, undes eilte weiter.
Als abends die Jungfer in ihre Kammer trat, saß die Kröte krötenbreitmitten auf der Diele. Das Mädchen schrie. „Schrei nicht!“ sprach dieKröte. „Hast du mir nicht versprochen, bei mir Gevatter zu stehen? Ich nehme dich beim Worte! Folge mir, oder du erlebst nichtden morgenden Tag!“
In Todesangst folgte der voranhüpfenden Kröte das junge Mädchendurchs Dorf, durch die Nacht, an den Weiher; dort war im Schilf eineÖffnung, eine Treppe führte hinunter. Die Kröte hüpfte voran, dasMädchen folgte. Drunten verwandelte sich die Kröte in eine schöne Frauund zeigte dem erstaunten Mädchen sein Patchen, ein nettes, niedlichesNixenkind. „Der Dienst soll dich nicht reuen!“ sprach sie. Und dannbegann ein großes, herrliches Fest in den Räumen der unterirdischenWasserwelt, und die junge Dirne wurde hoch geehrt und bedient von denschönsten Nixen und herumgeführt in allen Grotten, die wie eitel Eis undSilber glänzten, und empfing endlich von ihrer Gevatterin Kröte nochdrei wunderbare Gaben, deren Besitz sie lebenslänglich glücklich machte.— Sie wurde wohlbehalten wieder zurückgeführt, und hätte sie nichtmorgens beim Erwachen die Gaben vorgefunden, so hätte sie geglaubt, essei ihr alles nur im Traume begegnet. In ihre Erinnerung aber mischtesich zu dem Entzücken doch auch ein geheimes Grauen, und nie in ihremLeben vermochte sie es über sich, wieder an jenem Weihervorüberzugehen.